Aktuelle Infos

Versicherungsschutz auf dem Schulweg

Der Schulweg der Kinder liegt grundsätzlich in der Verantwortung der Eltern. Wir empfehlen – allein schon wegen des Verkehrsaufkommens vor der Schule – den auswärtigen Kindern wenn möglich den Schulbus zu benutzen. AUSDRÜCKLICH weisen wir darauf hin, dass der Schulweg nur dann versichert ist, wenn die Kinder die dafür vorgesehenen Bushaltestellen nutzen.
Das Aussteigen der Grundschüler am Kindergarten in Weiler ist nicht zulässig.
Darauf zu drängen bat uns diese Woche der Kindergarten, da es dort zu Verwirrungen und gefährlichen Situationen im Straßenverkehr kam. Liebe Eltern: Bitte erklären Sie dies Ihren Kindern eindringlich!

Letzter Schultag und Verabschiedung der Viertklässler

Der letzte reguläre Schultag in diesem Schuljahr ist der Freitag, der 12.7., an dem die Zeugnisausgabe erfolgt und der Unterricht für alle Kinder um 12:00 Uhr endet. Aus personaltechnischen Gründen wurde jedoch beschlossen, dass schon am Vortag, also dem Donnerstag, dem 11.7. der Abschlussgottesdienst um 9:00 Uhr in der Weilerer Kirche und die Verabschiedungsfeier anschließend im Pfarrheim stattfinden. Alle Kinder treten natürlich an beiden Tagen regulär um 8:00 Uhr an. Am Donnerstag endet der Unterricht – trotz der Feierlichkeiten – wie üblich nach Plan.

Gelungene Bundesjugendspiele:
Wir sagen „Danke!“ allen Helfern und Spendern!

Bei bestem Wetter, sonnig aber gerade noch nicht zu heiß, fanden am Dienstag, den 25. Juni dann doch noch die wegen Wetter und Matschigkeit des Sportplatzes mehrfach verschobenen Bundesjugendspiele „in bewährter Form“ statt. Dank einiger Helfer aus der Elternschaft und Spenden für die Erfrischungsstation war der Ablauf bestens gesichert. Wenn auch so mancher Sportler / manche Sportlerin bei den Übungsterminen in den Wochen zuvor mit etwas weniger Aufregung schon mal besser geworfen oder gesprungen ist, so fielen insbesondere die aktuellen Laufergebnisse durchweg lobenswert aus.
Einige fleißige Mütter und Väter halfen als Riegenführer oder Stationsbetreuer: Darauf kann man sich an der Grundschule Weiler immer verlassen! Für die Kinder war es auf jeden Fall ein gelungenes Fest!
Wir danken natürlich auch dem Sportverein SV Weiler-Luxem für die Zur-Verfügung-Stellung der Anlage und der Ortsgemeinde Weiler für den frischen Sand in der Sprunggrube.

Der Frühling kann kommen

Nachdem die jetzige Klasse 4 im letzten Schuljahr schon direkt vor dem Forsthaus einen kleinen Schulgarten mit Unterstützung von Frau Moog angelegt, gepflegt und teilweise erfolgreich abgeerntet hat, starten wir dieses Jahr mit zwei neuen Hochbeeten auf der Wiese neben dem Schulhof. Die Gemeinden Weiler und Luxem spendeten uns die Rahmenkonstruktion, die durch unseren Hausmeister noch fleißig verstärkt und imprägniert und zuletzt stabil aufgebaut wurden. Am Freitag, den 22. März konnten die beiden Beete nun endlich mit Pflanzerde – finanziert durch Elternspenden bei den letzten Veranstaltungen – befüllt werden. Die ersten Pflanzen wurden auch schon gesetzt. Wir hoffen natürlich auch darauf, dass dieses Projekt auch in schulfreien Zeiten von allen Besuchern pfleglich behandelt wird.
Mal sehen, wann wir zum ersten Mal etwas ernten können.

Der vorjährige Schulgarten wird abgeräumt: Die Regenwürmer sollen mit umziehen.

 

Stolz und in freudiger Erwartung: Was werden wir erfolgreich anbauen können?

Filzen – natürliche Grundlage für Kleidung

Auch wenn es bei diesem Projekt als Endprodukt für jedes Kind nur
um die praktische Einkleidung eines Steins als Handschmeichler ging,
hatten sie am 4. und 5. April viel Spaß beim Projekt Filzen mit Frau Lübke-Becker.
Natürlich gab es auch viel Wissenswertes über Schafe und ihre Wolle zu erfahren.

Am Freitag, den 9.2., Montag den 12.2. und Dienstag, den 13.2. liegen (für die Grundschule Weiler) bewegliche Ferientage.
Es findet kein Unterricht statt und es wird auch keine Betreuung angeboten. Am Schwerdonnerstag, den 8.2. endet der Unterricht regulär nach Plan.

17.1. Homeschooling

Aufgrund der angekündigten Wetterlage hat die Schulleitung entschieden, dass am 17.1. kein regulärer Unterricht in der Grundschule Weiler stattfinden wird.
Eine Notbetreuung im Forsthaus wird ab 8:00 Uhr (falls mindestens ein Kind bis 8:30 Uhr antritt) bis das letzte Kind das Gebäude verlässt (maximal 13:00 Uhr, die Mittagsbetreuung fällt aus) für die Kinder angeboten, bei denen eine Betreuung zu Hause nicht möglich erscheint. Es muss davon ausgegangen werden, dass weder zu Schulbeginn noch am Unterrichtsende reguläre Busse fahren.

2.12. Seniorennachmittag

Für Samstag, den 2. Dezember haben wir uns für einen kurzen Auftritt beim Seniorenkaffee
in Luxem, der von den Ortsgemeinden Luxem und Weiler für alle über 65jährigen Mitbürger ausgerichtet wird, angemeldet. Um ca. 14 Uhr wären wir für etwa 30 Minuten an der Reihe.

Wir üben schon seit einer guten Woche verschiedene Lieder und Mini-Theaterstücke:
Die Kinder wissen, worum es geht und was angeboten werden soll! Machen Sie ihnen Mut!
Da freuen sich die alten Leute und alle, die sonst noch aus den Gemeinden mithelfen, garantiert!
Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Veranstaltung in privater Verantwortung.

Nun steht für uns natürlich die Frage an: Mit wem können wir fest rechnen?

– Haben Sie bzw. hat Ihr Kind am 2. Dezember nachmittags Zeit?  – Will das Kind dabei sein?
– Will es eine „besondere Rolle“ spielen?  – Braucht es dazu Requisiten oder ein Kostüm?

Mit dem kleinen Rückmeldezettel bitten wir um Bestätigung der Teilnahme:

Seniorentag in Luxem

Ein Abend im Herbst

Am Freitag den 3.11.2023 ab 16 Uhr veranstaltet die neu gewählte Elterngemeinschaft der Grundschule Weiler in der Mehrzweckhalle Weiler ein Spaß-Spiel-Speisen-Spielfilm-Spöker-Happening mit anschließender Lesenacht für alle großen und kleinen Interessierten. Wir nutzen diese offene Veranstaltung zum näheren Kennenlernen aller Interessengruppen der Grundschule und bieten ein vielseitiges Angebot von Speis- und Trank bis zu Spielangeboten an. Eine Filmvorführung rundet das Gesamtpaket ab. bis anschließend die „Leseratten“ während einer Lesenacht bis in die Puppen auf ihre Kosten kommen.
Die Teilnahme ist für jede/n freiwillig, Entsprechend liegt die Aufsichtspflicht während der Veranstaltung auf Seiten der Eltern (ausgenommen davon: die Lesenacht).
Ein Elternbrief zur Anmeldung/Übermittlung der Teilnehmerzahl zur besseren Planung der „Lebensmittelversorgung“ ist unterwegs.

 

Schulelternbeirat

Bei der Wahl des Schulelternbeirates wurden gewählt: Frau Gloria, Frau Bachmann und Frau N. Engels. Den Vorsitz führt Frau Gloria.

Einladung zum Elternabend 1&2 sowie 3&4

Für den Dienstag, den 26.9. ab 18:30 Uhr haben Sie per Email eine Einladung zum Elternabend erhalten. Unter anderem sollen die Klassenelternvertreter gewählt werden. Im Anschluss finden die Wahlen des Schulelternbeirates statt.

Ferien und bewegliche Ferientage

Am Dienstag, den 3. Oktober ist wegen des Nationalfeiertages bundesweit schulfrei. Auf den Montag, den 2. Oktober wurde für die Grundschule Weiler ein beweglicher Ferientag gelegt: Damit haben wir an unserer Schule ein schönes, langes Wochenende. Es ist jedoch möglich, dass an anderen Schulen an diesem Tag regulärer Unterricht stattfindet. Im aktualisierten Schuljahresplaner finden Sie alle relevanten Termine: Schuljahresplaner_23/24

Betreuende Grundschule: Wann kommt welches Kind?

Um eine zuverlässige Betreuungssituation zu erhalten, muss es für alle Beteiligten klar geregelt sein, welches Kind an welchem Tag wie lange in der Betreuung bleiben soll oder wann es nach Hause gehen bzw. in den Bus einsteigen soll. Es erscheint kaum pragmatisch umsetzbar, wenn für manche Kinder täglich neue Entscheidungen getroffen werden: Die Kinder wissen dann nicht, was für sie gilt und besonders vor dem Einsteigen in den Bus bleibt nicht die Zeit, jeden einzelnen Fall per Hausaufgabenheft oder telefonisch zu klären. Bitte versuchen Sie deshalb möglichst stabil eine Regelung zu erklären:
  1. An welchen Wochentagen soll das Kind regelmäßig bis wieviel Uhr in die Betreuung gehen?
  2. Bedenken Sie, dass am Ende der Betreuung um 14 Uhr keine Busverbindung besteht und dass sie die ortsfremden Kinder pünktlich abholen.
  3. Im Hausaufgabenheft des Kindes müssen aktuelle und zuverlässig erreichbare Telefonnummern stehen.
Es sollte möglichst vermieden werden, dass Kinder, die eigentlich in der Betreuung angemeldet sind, trotzdem nach Hause gehen oder fahren und dann möglicherweise vor verschlossener Haustüre stehen oder Betreuungskräfte mit den Kindern verhandeln müssen, ob „Mama oder Papa aber heute morgen was anderes gesagt hat„. Auch ist es unsinnig, Betreuungskräfte für Arbeitsstunden antreten zu lassen, an denen keine Kinder an der Schule bleiben. Unterstützen Sie bitte unsere Bemühungen durch Ausfüllen des entsprechenden Rücklaufs (siehe Postmappe).

Additives Lernangebot ab Montag, dem 11.9.

Wir freuen uns, an der Grundschule Weiler auch im neuen Schuljahr 2023/24 das additive Lernangebot zu den Kompetenzbereichen „Deutsch, Mathe, Englisch und Schlüsselkompetenzen“ anbieten zu können und, dass die den meisten Kindern schon bekannte und lieb gewordene Christine Moog diese Kurse wieder übernehmen kann und will. Erfreulicherweise wurden uns in diesem Durchgang – vermittelt durch die Volkshochschule Neuwied – 4 Lerneinheiten pro Woche bewilligt, die wir wie folgt einteilen möchten: Jeweils montags und dienstags finden von 12:00 bis 13:00 Uhr für die Erst- und Zweitklässler und ebenfalls montags und dienstags von 13:00 bis 13:40 Uhr für die Dritt- und Viertklässler je eine Lerneinheit im jeweiligen Klassenraum statt. Wir hoffen, dass dieses begehrte Angebot von allen angemeldeten Kindern im vollen Umfang genutzt wird, auch wenn um 13:40 keine Busverbindung besteht. Am Montag, dem 11.9. starten wir und wünschen den Kindern Freude und guten Lernerfolg.

Schuljahresbeginn 2023/24

Am Montag, den 4. September beginnt in Rheinland-Pfalz wieder regulär der Unterricht. An der Grundschule Weiler beginnt der Schultag für die „neuen“ Klassen 2, 3 und 4 wie üblich um 8 Uhr, endet um 12 Uhr für die Klasse 2 und um 13 Uhr für die kombinierte Klasse 3 & 4. Schwerpunkte des Tages werden das Einräumen der Materialien in den Klassenräumen und die Generalprobe für die Einschulung der Erstklässler am Folgetag sein. Am Dienstag wird es dann für die neuen Erstklässler interessant: Um 8 Uhr beginnt der Tag für alle. Bis 9 Uhr wird im Klassenraum 1 eingeräumt. Kurz vor 9 machen wir uns auf den Weg zum Einschulungsgottesdienst in die Weilerer Kirche. Danach wandern wir zum Pfarrheim/Jugendheim unterhalb der Kirche (Kirchstraße 4a) und genießen eine kurzweilige Feier mit kleinen Vorführungen der „Großen“. Im Anschluss ist eine Kaffeepause mit Kuchen vorgesehen. Als nächstes steht die erste Unterrichtsstunde für die Erstklässler bei Frau Frommer auf dem Programm. Regulär endet der Schultag für alle Erst- und Zweitklässler um 12 Uhr. An diesem Tag lernen insbesondere die Zweitklässler unsere neue Kollegin Jule Sturm kennen. Die kombinierte Klasse 3 & 4 hat ihren Stammklassenraum im Obergeschoss des Forsthauses. Genaueres über die Stundenpläne, die Raumnutzung und ähnliches wird ab Mittwoch geklärt. Wir wünschen alle Kinder –  aber auch den Eltern – einen glücklichen Start. Die jeweils an den regulären Unterricht anhängende Projektstunde bei Frau Moog findet ab der Kalenderwoche 37 statt.

Schuljahresende und Anfang

Am Freitag, den 21. Juli findet in der Weilerer Kirche um 9:00 Uhr ein Wortgottesdienst zum Schuljahresende statt, zu dem wir alle herzlich einladen. Der Unterricht an der Grundschule Weiler endet an diesem Tag für alle Kinder nach der Zeugnisausgabe um 12:00 Uhr. Bitte beachten Sie auch die Rückgabe- und Ausleihtermine für Schulbücher, falls Sie sich bei der Schulbuchausleihe angemeldet haben. Die Rückgabe für das noch laufende Schuljahr wurde von der Verbandsgemeindeverwaltung auf die aktuelle, 29. Kalenderwoche festgelegt. Der erste Schultag nach den Ferien ist für alle Kinder der Klassenstufen 2, 3 und 4 Montag, der 4. September – für die neuen Erstklässler der darauffolgende Dienstag. Wir wünschen allen im Voraus schöne Ferien und gute Erholung.

Outdoor-Survival-Action-Experience*

*An der frischen Luft – nicht umkommen – Erlebnis – Erfahrung: Yeah! Am 18. Juli hatten die Kinder in zwei aufeinanderfolgenden Gruppen das besondere Vergnügen, abgesehen von einem Wandertag auch eine Schulung zum Thema „Überleben im Wald“ zu erleben. Herr Dähler erklärte die besondere Wichtigkeit, insbesondere an heißen Tage immer genügend Trinkwasser zur Verfügung zu haben. Im „Outback“ – ohne Wasserhahn und Getränkemarkt bedeutet dies Wasser sammeln und aufbereiten. Verschiedene Sammeltechniken und Filter zur Reinigung des Wassers konnte er den aufmerksam folgenden Kindern vorstellen. Außerdem gab es eine Trocken-Futterprobe einer Notration. Im wilden Dickicht mussten die Kinder als Spiel fremde Zivilisationshinterlassenschaften suchen. Wir danken Herrn Dähler für die besondere Bereicherung unseres Wandertages.

Unsere Bundesjugendspiele

Bei passendem Wetter (weder zu heiß, noch zu nass) erlebten wir muntere Wettkämpfe, bei denen sich die Kinder gemäß ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten fleißig engagierten. Auch wer nicht in jeder Disziplin seine Bestleistung abrufen konnte, spornte die Mitstreiter an und klatschte munter bei der Siegerehrung am folgenden Tag, bei der neben den Urkunden auch drei „Gold-Medaillen“ ihre würdigen Empfänger(innen) fanden. Wir danken allen Eltern, die uns als Helfer vor Ort oder mit Obst-, Kuchen- oder Getränkespenden unterstützt haben. Auch dem Sportverein Weiler/Luxem sei für die zur Verfügungstellung der Örtlichkeiten gedankt.

Schuljahresübersicht und sonstige Termine

Bundesjugendspiele Leichtathletik geplant für Donnerstag, den 29. Juni. Bitte beachten Sie die SchuljahresübersichtElternbrief zu Musicalfahrt am 8.5. Am Montag, den 8.5. fuhren wir nach Kottenheim zum Musicalbesuch. Genauere Informationen finden sich im Elternbrief.

31. März: Theaterbesuch mit und beim Kindergarten

Für den letzten Schultag vor den Osterferien, also den Freitag, den 31. März haben wir uns mit allen Klassen dem Kindergarten Weiler für einen gemeinsamen Theaterbesuch angeschlossen. Wir freuen uns über diesen künstlerischen „Quartalsabschluss“ in den Räumen des Kindergartens und danken für die gute Zusammenarbeit. Die Geschichte des Regenbogenfisches – mit ein paar netten Ergänzungen – schaffte es nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen voll in ihren Bann zu ziehen: Ebenso gespannt wie belustigt folgten die Kinder dem kurzweiligen Dreiakter, der mit liebevoll gestalteten Figuren und bemerkenswerter Stimmvielfalt der beiden Puppenspieler der Harzer Puppenbühne Favoletta überzeugte.Aschermittwoch Am Mittwoch, den 22. Februar findet um 9:00 Uhr in der Weilerer Pfarrkirche ein Schulgottesdienst zum Aschermittwoch statt. Die Pfarrgemeinde lädt natürlich auch alle Gemeindemitglieder und Interessierte herzlich dazu ein.

Wir nehmen Abschied von Gisela Theisen, Schulleiterin a. D.

Sie prägte ab 1974 als Lehrerin und von 1992 bis 2006 als Schulleiterin das Leben und Lernen ungezählter Kinder an der Grundschule Weiler. Das Kollegium der Grundschule Weiler im Januar 2023

Schon erlebtes

Über Zusendung von Fotografien oder Filmmaterial zu den folgenden oder kommenden Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

 Adventsfenster

Am Dienstag, den 20. Dezember, ab  ca. 18 Uhr konnte am Forsthaus ein weiteres Adventsfenster, musikalisch untermalt und mit Weihnachtskrippe im „Hexenhäuschen“, erlebt werden.

* Adventsbesinnung an jedem Advents-Montag

Jeden Montagmorgen (bzw. einmal dienstags) versammelten wir alle Schulkinder um ca. 8:10 Uhr im Forsthaus (Erdgeschoss) oder am Weihnachtsbaum auf dem Schulhof, um eine kurze Adventsbesinnung (mit singen, vorlesen, singen) zu erleben: Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden der Schule eine besinnliche Adventszeit.

* Weihnachtsfeier mit Adventsfenster am 15. Dezember

Gerade wird die 3. Adventskerze „angezündet“…

* Der Weihnachtsmann in der Mittagsbetreuung


* Seniorennachmittag in Luxem

Für Sonntag, den 4. Dezember um 16 Uhr haben wir uns für einen kurzen Auftritt beim Seniorenkaffee in Luxem angemeldet. PRIMA GELAUFEN!  Es waren so viele Kinder da! Viele Requisiten wurden sogar doppelt mitgebracht! Ich danke allen Kindern und allen Eltern und sonstigen Mithelfern! Alle Rollen konnten besetzt werden. Alle 4 „Aufführungen“ sind reibungsarm und lustig abgelaufen. Das Publikum und auch die Kinder hatten Spaß! Ich gebe auch gerne den Dank der Bürgermeister an Euch/Sie alle weiter.

* Das Igelprojekt

Am Dienstag, den 8. November hatten wir Besuch von der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald mit angeschlossener Igelstation. Frau Deniz Efe erklärte den Kindern vieles über ihre Arbeit und baute bei den Kindern Verständnis für und Wissen über die Tiere unserer Heimat auf. Natürlich hatten wir im Unterricht uns schon auf den Besuch vorbereitet. Die Begeisterung glänzte in den Augen der Kinder, als Isabella die Igelin sie live anschaute und umherlief. Wir danken allen, die helfen, dieses wertvolle Projekt zu unterstützen. Ein Besuch auf der Pflegestation in Kirchwald ist sicher auch einen Ausflug wert.
Igelin Isabella von der Igelpflegestation Kirchwald
Weitere Informationen gibt es unter: https://www.wpskirchwald.de/