Klasse 3

Lesenacht mit Nachtwanderung: …und so war’s: Prima!

  • Problemloses Einräumen und Aufbau aller Schlafgelegenheiten
  • kurzweilige Nachtwanderung mit unverhofften Tierbegegnungen
  • engagierte und erfolgreiche Bemühungen beim Anzünden des Lagerfeuers an der Steinkaul
  • leckeres Stockbrot und gegrillte Marshmellows
  • munterer Heimweg mit ausreichender Bettschwere: Zähneputzen und Einmummeln
  • konzentrierte oder schon fast zu müde Vorlese- und Mitlesezeit
  • spannendes Kurzfilmkino passend zur Lektüre
  • ziemlich schnelles Einschlafen (für die meisten Kinder ab ca. 11 Uhr) und relativ langes Durchschlafen (für die frühen Vögel bis ca. 5:30 Uhr)
  • Kissenschlacht beim Aufwachen (für jeden, der wollte)
  • morgendlicher Spaziergang zum Waldrand mit „Sonnenaufgang“
  • gemeinsames Frühstück (mit Weihnachts-Kakao – für jeden, der wollte)
  • ziemlich komplettes Aufräumen (Tischestellen kam am Montag)
  • Spielplatzzeit vor dem Heimweg oder Abholen
     
  • Allgemeines Resüme: NOCHMAAAAL! Mal sehen, was dieses Schuljahr noch geht…

Lesenacht vom Freitag, den 17.3. auf den Samstag, den 18.3.

Per Elternbrief (EB_23_03 Lesenacht) ist alles organisiert: Alle sind dabei (und bisher noch bzw. wieder gesund)! Das Wetter könnte auch für die abendliche Wanderung mitspielen.
Für das Frühstück liegen genügend Mitbringangebote vor. Frau Moog ist ebenfalls guter Dinge.
Die Lebensmittel für das Frühstück können auch am Freitagabend im Forsthaus im Kühlschrank gelagert werden. Und hier kommt die Mitbringliste für die persönliche Ausstattung der Kinder:
– Isomatte oder Luftmatratze, Schlafsack oder warme Decken und Kopfkissen, Kuscheltier
– Toilettentasche mit Zahnbürste, Zahncreme, Waschlappen und kleinem Handtuch
– warme Jacke und Mütze sowie feste Schuhe für die Nachtwanderung
– Taschenlampe und Hausschuhe (Crocs)
– Lebensmittel für das Frühstücksbüffet
– Becher, Brettchen/Teller, Schmiermesser, Löffel und Schälchen für z.B. Haferflocken

Ich danke im Voraus allen Eltern und fleißigen Helfern!

Termine und Projekte im 3. Quartal des Schuljahres

Im Elternbrief (EB_23_03_Termine_Q3_Material_Kostensammlung) für die Klasse 3 vom 1. März finden Sie eine Aufstellung kommender Termine und Projekte sowie eine Erläuterung der Kostenbeiträge für z. B. ANTOLIN


LAUFENDE VORBEREITUNGEN und ÜBERLEGUNGEN

Lesen -Lesen -Lesen! … ANTOLIN kann auch helfen!
Schriftliche und halbschriftliche Division und Multiplikation
Wintereinbruch: Spaß oder Ärgernis
Flöte oder Keyboard?
Didi – der Diktate-Dienstag
Lesen -Lesen -Lesen!
Minus ist dasselbe wie Plus – nur eben anders
„Genaue Angaben“ in Quellen
Arbeiten nach Arbeitsplan
Leistungsnachweise und Lernzielkontrollen,  „Noten“ ab Klasse 3

LAUFENDER UNTERRICHT

Geplante Lernstandskontrollen und Leistungsnachweise

Mathematik: halbschriftliche Division, Gewichte (g, kg, t):  Donnerstag:. 23.3.
erledigt, bis auf 3 Nachschreiber

Deutsch: Texte Verfassen: Versetze dich in eine „besondere Person“: Dienstag: 28.3.

Religion: Ostern/Ostergeschichte (Wissenstest): Donnerstag: 30.3.

Musik: Versuche zu Schall und Klang

Sport: Laufabzeichen 15 oder 30 Minuten (für Spezialisten auch mehr?)



Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 23.3.

Re (/De): Ostergeschichte – Sichwortliste wird ausgebaut und überarbeitet:
schreibe und ergänze deine Ostergeschichte nach dieser Liste:
Wir werden täglich ein Kapitel weiter besprechen und ergänzen
M: AH. S.61 Nr.1: Diese Körper werden wir nächste Woche basteln / kneten
Bitte besorgen/mitbringen (in den nächsten Tagen): Knete, 3 gleichgroße Gläser (ja: aus Glas: „ping!“)

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 22.3.

Morgen: Mathearbeit (Leistungsnachweis s.o.): 1×1-üben, Arbeitsblätter / Anton vervollständigen
Übungen zu t, kg, g z. B. in Kommaschreibweise: AB_4
Re: Das 4er-Bild zur Ostergeschichte als Grundlage nutzen: Schreibe die Ostergeschichte als Text mit eigenen Worten auf

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 20.3.

Propeller: 619 , 436 , 153 :  7 , 6 , 9
RSH S_40
Schreibe eine Geschichte nach der vorgegebenen Anleitung (Wenn ich groß bin werde ich):
„Ich, der Urwaldforscher…“

KW 11/12

Gedicht der Woche: Er ist’s – Eduard Mörike
Deutsch: Leseverständnis: Faustdicke Freunde: Inhaltsfragen, genaues Lesen, „zwischen den Zeilen lesen“
Mathematik: Kommaschreibweise: Kilogramm-Gramm, Tonnen-Kilogramm, Arithmetikübungen
Musik: Versuche zu Schall und Klang
Religion: Die Ostergeschichte: Vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag
Sport: Muskeltraining (Oberkörper), bei schönem Wetter: Ausdauerlauf bis zum Laufabzeichen
BTW: Osterbild (Zeichnung), freies Motiv (Blumen/Landschaft/…): Acrylfarben auf Leinwand

LESENACHT am Freitag den 17.3. bis zum Samstagmorgen am 18.3..

KW 9/10
Gedicht der Woche: Fastenzeit-Gedicht
Religion: Jesus in der Wüste (Fastenzeit, Versuchungen), Fasten: verschiedene Ansätze
Deutsch: Dienstag: Leistungsnachweis Richtig Schreiben, Grundwortschatz §§7..10
– Ganzschrift (Hanno) fertiglesen: Leseverständnis (-Tests): Faustdicke Freunde
Sport: Kraft (verschiedene Muskelgruppen) und Ausdauer
Musik/BTW: Versuche zu Schall und Klang

Mathematik: halbschriftliche Division (Einmaleins-Training!!!)
Mathe/Sachunterricht: Gewichte, Einheiten (g, kg, t)
Neben ANTON gibt es zusätzliche, interaktive Übungsseiten zu den Themen:
1. Gewichte
2. Multiplikation und Division

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 10.3.

D: FF: S 31..36 lesen: 3 Fragen und die passenden Antworten in ganzen Sätzen schreiben:
Findest du Fragen, deren Antworten „zwischen den Zeilen“ stehen?
D. h. obwohl an keiner Stelle im Text die Antwort ausdrücklich steht, ist sie dennoch klar.
M: Th5 S.29 Nr. 3, S. 38 oben lesen, Nr. 3 ins Heft , M-AH: S. 58

+ANTON (20 Minuten): insbesondere Teilen mit Rest!

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 9.3.
M:Th5 S.35 Nr.2,3
D: FF: S 22..30 lesen: 3 Fragen und die passenden Antworten in ganzen Sätzen schreiben
D: Die Geschichte vom 6.3. ausbauen: Ist das Problem bedeutsam? Wie und warum konntest du es lösen?

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 8.3.

Re: Mindmap zu Ostern – Osterbräuche
BTW/Re: Osterbild mit Landschaft, Kirche, Frühblühern, Ostereiern, Osterhase…..
D: FF S. 17…21  3 Fragen ausdenken/aufschreiben
M: Th5 S.34 Nr. 1, 2a

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 7.3.

D: Nach Anleitung Wenn ich groß bin werde ich eine Geschichte zu einer der Figuren aus TH3 S.8
M: 9er-Propeller 417 , 347 , 609 : 3 , 4 , 7,  SU: die Ergebnisse jeweils in Gewichtssteinen „kombinieren“
Re: Osterbräuche als Mindmap oder Stichpunktliste

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 6.3.

Sieh dir das Video an:  www.youtube.com/watch?v=OJOmFvfeBtE
Ungefähr so haben wir heute Gegenstände in der Schule gewogen
Mathematik/Sachkunde: TH5 S. 28: Hier siehst du einen Gewichte-Satz mit den Gewichtstücken
500g, 200g, 100g, 100, 50g, 20g 10g, 10g, 5g, 2g, 2g, und 1g
Mit diesen Gewichtstücken (Gewichtssteinen) kann man jedes Gewicht bis 1000g kombinieren.

Rechne den Propeller: 890 , 273 , 507 : 4 , 8 , 5 und schreibe zusätzlich für jedes Ergebnis
die Kombination der Gewichtstücke auf:

Also    890:4=222 R 2           222g= 200g+20g+2g
Beachte, dass es von den Gewichtssteinen jeweils genau nur eines oder von manchen genau zwei Stück gibt!

Deutsch: TH3 S.8. Bei Nr. 1 siehst du 6 Figuren. Wähle zwei davon aus und schreibe entweder eine Liste von Stichpunkten (wie dort erklärt) oder erstelle eine Mindmap wie bei S. 6 Nr. 1
ausgehend von der Figur in der Mitte und den Seitenästen: Kleidung, Wohnung, Zubehör, Tätigkeiten, …

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 3.3.

Deutsch: Grundwortschatz §10: zu jedem Wort ein Reimwort finden: Schreibe im Heft: als – Hals
Mathematik: Dieser „Propeller“ stellt 9 Aufgaben: 704 , 639 , 240 : 7 , 5 , 3
Für Montag: Male ein Bild: „Das sind Dinge/Ideen, die ich zum Fasten habe. Darauf könnte ich beim Fasten verzichten.“

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 2.3.

Mathematik: Dieser „Propeller“ stellt 9 Aufgaben: 436 , 541 , 609 : 2 , 6 , 9

Lies „Faustdicke Freunde“ S. 7..11 und beantworte folgende Fragen in ganzen Sätzen:
1. Woran merkt man, dass Leo Hunger hat?
2. Wer zeigt ihm, wo er lesen soll?
3. Warum ist Frau Schneider nicht mehr gut gelaunt?
4. Warum haben es die Jungen so eilig?
5. Welche Schimpfwörter benutzen die Kinder im Streit?
Lies „FF“ S. 11 .16 und denke dir 3 Fragen dazu aus: Schreibe sie ins Heft.‘
Für Montag: Male ein Bild: „Das sind Dinge/Ideen, die ich zum Fasten habe. Darauf könnte ich beim Fasten verzichten.“

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 1.3.

Deutsch: Grundwortschatz §§ 7,8,9 lesen, deutlich aussprechen: „Wurst“ statt „Wuast“, schreiben
+ §10 als Diktat bzw. Abschreibübung

Mathe: ABs zur halbschriftliche Division: 20 Minuten
Übungen im ANTON
2 alte Socken und Bindfaden mitbringen

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 28.2.

Mathematik:    743 ,  435 : 3 , 5 , 7
Dieser „Propeller“ stellt 6 Aufgaben: 743:3   743:5  743:7  und  435:3  435:5 sowie 435:7 .
Achtung: Bei diesen Aufgaben treten teilweise Reste auf!

M/SU: 10 Gegenstände wiegen, Gewicht in g oder kg aufschreiben und Gegenstände mitbringen
Religion: Fasten-Blatt durchlesen: Fastenzeit_Gedicht2 und Bibeltext

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 27.2.

ACHTUNG: Morgen (Dienstag) Leistungsnachweis Richtig-Schreiben: Lernwörter üben: §§4,5,6
a) Diktat   b) Abschreibtext  c) Korrekturtext: Fehler-Wörter suchen und im Wörterbuch finden: korrigieren und WB-Fundstelle angeben

D: Korrekturtext: letzter Absatz: Jeweils den einen Fehler pro Zeile finden
und verbessert aufschreiben sowie im Wörterbuch nachsehen: Seite, Spalte, Ort finden uns aufschreiben
Falls ein Wort nicht gefunden wird: verwandtes Wort raussuchen oder Stelle angeben, an der es stehen müsste
M: AH S. 57 Nr. 1  und Ü⭐-S. 45 und 45 (zusammen ca. 20-30 Minuten)
Hanno: Letztes Kapitel lesen

Aktuelle Übungen für Zu-Hause-Gebliebene: 24.2.

D: Übe: – die Übungsdiktate mit den Wörtern aus dem Grundwortschatz: GWS Übungen
– Abschreibtexte / Korrekturtexte: Karneval oder Fastnacht, Korrekturtext_Karneval oder Fastnacht
– Schreibe bei den fehlerhaften Wörtern jeweils die Korrektur, die Wörterbuchseite und Stelle auf
M: AH S. 55 Nr. 1,2,3
+ANTON (neue Aufgaben eingestellt)

ARCHIV zum laufenden Unterricht